21.03.2024 10. Hauptversammlung SfS, Separate Einladung unter weitere Informationen, (weitere Informationen)
11.04.2024 Vita-Parcours, keine Anmeldung nötig, (weitere Informationen)
11.04.2024 eBike-Treff, Anmeldung nötig, (weitere Informationen)
18.04.2024 Ausflug ins Paraplegiker Zentrum Nottwil, Anmeldung bis 04.04.2024, (weitere Informationen)
09.05.2024 Vita-Parcours, keine Anmeldung nötig, (weitere Informationen)
09.05.2024 eBike-Treff, Anmeldung nötig, (weitere Informationen)
16.05.2024 Besuch Kantonspolizei und Kathedrale St. Gallen, Anmeldung bis 02.05.2024, (weitere Informationen)
13.06.2024 Vita-Parcours, keine Anmeldung nötig, (weitere Informationen)
13.06.2024 eBike-Treff, Anmeldung nötig, (weitere Informationen)
20.06.2024 Stadtführung in Schaffhausen, Anmeldung bis 06.06.2024, (weitere Informationen)
Zum Ausdrucken: Programm 1. Semester 2024 und Anmeldung 1. Semester 2024

Helferessen vom 28.11.2018

Standard

Dank für helfende Hände
Der Verein Senioren für Senioren Sargans organisiert bekanntlich nicht nur jeden Monat am dritten Donnerstag einen Anlass (Vortrag, kleine Wanderung, Ausflug), sondern hilft auch älteren Mitgliedern in Garten, Haushalt und durch Begleitung und Betreuung. Diese Dienstleistungen können zu sehr günstigen Tarifen angeboten werden, weil die Helfenden mit bescheidenem «Entgelt» zufrieden sind. Es ist deshalb ein Zeichen der Anerkennung, wenn diesen guten Geistern mit einem offerierten Mittagessen gedankt wird.

Am 28. November durfte der Leiter der Vermittlungsstelle, Wolfgang Sieber, in der «Krone», Sargans, gut 20 Helferinnen und Helfer begrüssen. Als Vertreter der Gemeinde Sargans war Gemeinderat Hans Bärtsch anwesend, Peter Vogler von der Gemeinde Sargans durfte den Dank für seine Unterstützung entgegennehmen.

Weniger Gartenarbeiten
In seinen Dankesworten erwähnte Sieber die etwas zurückgegangenen Einsatzstunden – wohl gegen 850 Stunden im ablaufenden Jahr gegenüber mehr als 1000 Stunden in den Vorjahren. Den Schwerpunkt gabs in der Begleitung und Betreuung von Personen mit über 60 Prozent Anteil. Dass der Rückgang der Gartenarbeiten mit dem trockenen Sommer zusammenhing, ist durchaus denkbar. Sieber schätzt insbesondere die spontane Verfügbarkeit zahlreicher Helfender, die auf die Anfragen der Vermittlungsstelle mit einem raschen «Ja» die Einsätze überhaupt ermöglichen.

In diesem Sinne darf wieder einmal der Aufruf an alle Mitglieder (und solche, die es noch werden möchten) ergehen, sich zu melden, wenn Bedarf ansteht, sei es zu einer vorübergehenden Unterstützung in Haushalt oder Garten oder einfach beim Wunsch nach Gesellschaft.

Präsident Bruno Tanner liess es sich nicht nehmen, auch seinerseits allen herzlich zu danken für die grossen Leistungen zugunsten der älteren Bewohner unserer Region. Das servierte feine Mittagessen nach dem Apéro schien zu munden, und die angeregten Gespräche zeigten, dass ein sehr guter Geist herrscht.