09.05.2024 Vita-Parcours, keine Anmeldung nötig, (weitere Informationen)
09.05.2024 eBike-Treff, Anmeldung nötig, (weitere Informationen)
16.05.2024 Besuch Kantonspolizei und Kathedrale St. Gallen, Anmeldung bis 02.05.2024, (weitere Informationen)
13.06.2024 Vita-Parcours, keine Anmeldung nötig, (weitere Informationen)
13.06.2024 eBike-Treff, Anmeldung nötig, (weitere Informationen)
20.06.2024 Stadtführung in Schaffhausen, Anmeldung bis 06.06.2024, (weitere Informationen)
Zum Ausdrucken: Programm 1. Semester 2024 und Anmeldung 1. Semester 2024

Hauptversammlung SfS vom 21.03.2024

Standard

Gemeinsam mit seiner Hauptversammlung hat der Verein Senioren für Senioren Sargans auch sein Zehn-Jahr-Jubiläum gefeiert.

Dass der Verein Senioren für Senioren Sargans beliebt ist, bewiesen die 126 Mitglieder, die die zehnte Hauptversammlung im Hotel Post in Sargans besuchten. Der Vereinsvorstand hatte zudem beschlossen, das Jubiläum – auch wenn es sich nur um ein kleines handelt – an dieser Versammlung zu feiern.

Neben den Mitgliedern folgten die Gäste der Einladung. Darunter der Sarganser Gemeindepräsident Jörg Tanner, Gemeinderätin Andrea Büsser und Markus Hofmänner von der Pro Senectute. Nach der Begrüssung blickte Präsident Bruno Tanner auf die Anfänge des Vereins mit der Gründungsversammlung vom 28. Januar 2014 zurück.

Weitreichende Unterstützung
Die Anlässe, vor allem der monatliche Mittagstisch, seien von Beginn an sehr gut besucht worden, wie Tanner ausführte. Die Hilfeleistungen wurden bald rege gefragt, sodass die Helferinnen und Helfer, die sich zur Verfügung stellten, beschäftigt waren. Die Kosten für die Vereinsgründung wurden zum grossen Teil von der Gemeinde Sargans übernommen, die den Verein auch weiterhin unterstützt. Die Ziele des Vereins sind, den älteren Menschen Hilfe zu leisten, damit sie länger in der gewohnten Umgebung bleiben können, und damit rüstigen Rentnerinnen und Rentnern die Gelegenheit zu geben, ihre Fähigkeiten einzusetzen.

Diese Dienste werden in den Gemeinden Sargans, Mels und Vilters-Wangs angeboten. Dazu wurde der Verein von Beginn an von den drei Gemeinden finanziell sowie ideell unterstützt. Weitere Unterstützung leisten die katholische und die reformierte Kirchgemeinde, die Stiftung Altersarbeit und die Ortsgemeinde Sargans.
Nach dem Rückblick wurden die statutarischen Traktanden abgewickelt. Tanner blickte wieder auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Bei der Mitgliederbewegung stehen 42 Abgängen 43 Neueintritte gegenüber, sodass der Mitgliederbestand 361 oder bei Zählung nach Einzelpersonen 445 beträgt. Anschliessend wurde in einer Schweigeminute der Verstorbenen gedacht.

Mangelnde Neumitglieder
Bruno Tanner gab der Sorge Ausdruck, dass der Altersdurchschnitt der Mitglieder immer weiter steigen würde, was bedeute, dass die jüngeren Pensionierten nicht in den Verein kommen. Diese seien aber nötig, wenn der Verein weiterhin die Leistungen wie in den letzten zehn Jahren anbieten soll.
Der Kassier konnte von einem guten Jahr mit einem Einnahmenüberschuss berichten. Die Rechnung wurde auf Antrag des Revisors einstimmig genehmigt. Bei der Revisionsstelle musste eine Person wegen Krankheit die Stelle aufgeben.
Dem Bericht der Vermittlungsstelle konnte entnommen werden, dass etwa 600 Arbeitsstunden geleistet wurden. Der Leiter der Vermittlungsstelle machte auch darauf aufmerksam, dass die Zahl der Helfenden in gewissen Bereichen immer weniger werde. Um die Hilfeleistungen nicht einschränken zu müssen, sind dringend jüngere, rüstige Rentnerinnen und Rentner nötig. Die vom Vorstand beantragten Statutenänderungen wurden nach kurzer Diskussion mit grosser Mehrheit angenommen.

Gemeindepräsident Jörg Tanner bedankte sich auch im Namen der Gemeinden Mels und Vilters-Wangs für die wertvolle Arbeit, die der Verein leistet. Diese bedeute einen wertvollen Beitrag zum Wohlergehen der Bevölkerung. Er versicherte, dass sie weiterhin die nötige Unterstützung leisten werden. Am Schluss der Versammlung forderte Tanner die Mitglieder auf, ein bereitstehendes Glas Wein zu holen, um dann gemeinsam auf das Jubiläum und auf die nächsten zehn Jahre anzustossen. Im Anschluss waren alle zu einem Imbiss eingeladen.