Am Donnerstag 24.04.2025 um 9:20 Uhr haben sich 35 Mitglieder von Senioren für Senioren am Bahnhof Sargans versammelt, um das Schokoladenmuseum in Kilchberg zu besuchen.
Nach einem kurzen Fussmarsch wurde uns im Café «Kränzig» das Mittagessen serviert, zur Überraschung wurde uns das Dessert offeriert.
Um 13:30 spazierten wir zum Museum «Linth home of chocolate.» Um 14:15 sind wir in 3 Gruppen eingeteilt worden. Mit je einem Führer, die uns für eine besonders gute Verständigung mit einem Audioguide ausgestattet haben.
Auf der einstündigen Führung haben wir alles über den weiten Weg der Kakaobohne vom Anbaugebiet bis nach Europa und wie die Kakaofrucht zu feinster Schokolade verarbeitet wird. Es wurde uns verraten wie die Schokolade in ihrer 5 000-jährigen Geschichte die Welt eroberte und wieso die Schweiz zum wichtigsten Schokoladenland wurde. In ihrer gläsernen Schokoladenfabrik konnten wir zuschauen, wie die kleinen Schokoladentafeln produziert und schliesslich in der Ausstellung ausgestellt wurden. Je nach Herzenslust durfte man dort feinste Schokolade probieren.Seit 2020 steht in Kilchberg ein Linth Erlebniswelt der Superlative. Das moderne Museum beherbergt auf 500 Quadratmeter den weltweit grössten Schokoladenshop, eine Interaktive Schokoladentour durch Geschichte und Produktionsverfahren, sowie ein weiterer Superlativ, ein 9m hohen Schokoladenbrunnen mit über 1500 Kilo feinstem Schokoladenfluss.
Die Schokoladenfabriken Linth& Sprüngli begeistert heute Süssmäuler rund um den Globus!