20. Juni 2019 Lustiges wandern auf dem “Witzweg” zwischen Wolfhalden und Heiden, (Anmeldung bis 13. Juni 2019) weitere Informationen

Zum Ausdrucken: Programm 1. Semester 2019 und Anmeldung 1. Semester 2019

18. Juli 2019 Rapperswil und Schifffahrt auf dem Zürichsee, (Anmeldung bis
11. Juli 2019), weitere Informationen

22. August 2019 Grillfest im Clubhaus “Pavillon”, Sportanlage Riet, Sargans,
(Anmeldung bis 15. August 2019), weitere Informationen

19. September 2019 Ausflug nach Braunwald, (Anmeldung bis 12. September 2019), weitere Informationen

17. Oktober 2019 Nachtessen mit Nachtwächterführung, (Anmeldung bis
10. Oktober 2019), weitere Informationen

21. November 2019 Lotto im Kath. Pfarreiheim Sandgrube, Sargans,
(Keine Anmeldung nötig), weitere Informationen

19. Dezember 2019 Besuch der Kerzenfabrik Hongler, (Anmeldung bis
12. Dezember 2019), weitere Informationen

Zum Ausdrucken: Programm 2. Semester 2019 und Anmeldung 2. Semester 2019

SfS-Helfer-Treffen

Standard

Am 17. und 19. März trafen sich insgesamt rund 20 eingeschriebene Helferinnen und Helfer zu einer Informationsrunde ( siehe Fotogalerie). Dabei ging es darum, den Hilfewilligen den Ablauf und die Zusammenarbeit mit Hilfesuchenden und dem Verein aufzuzeigen.

k-Helferanlässe 022

Ca. 1/3 aller Vereinsmitglieder sind bereit, in irgend einer Form Hilfesuchenden beizustehen, ob beim Rasenmähen, bei Gartenarbeiten, im Haushalt, für einfache Handwerks- oder Büroaufgaben oder bei Begleitdiensten aller Art. Insbesondere der Begleitdienst steht bei den Hilfewilligen hoch im Kurs. Man ist bereit, Zeit zu schenken, sei dies beim Begleiten zum Einkauf oder zum Arzt wie auch einfach beim Gesellschaft leisten. Gerade Alleinstehende sind somit aufgerufen, diese Hilfsbereitschaft zu nutzen, fehlt doch vielen ein Gesprächspartner, mit dem man seine Sorgen und Nöte besprechen wie auch einfach über Gott und die Welt plaudern kann.

k-Helferanlässe 043

Beim Treffen wurden die Helfenden auf einige für den Verein, aber auch für das Funktionieren der Zusammenarbeit wichtige Verhaltensregeln eingestimmt.
Zu erwähnen sind dabei insbesondere, dass

  die Vertraulichkeit gewahrt bleibt (sehr wichtig!)

  den Hilfesuchenden und deren Privatsphäre Respekt entgegengebracht wird

  das den Helfenden entgegengebrachte Vertrauen gerechtfertigt wird

Die Fragen der Helfenden wurden ausführlich diskutiert und deren Einsatz-möglichkeiten abgeklärt.

Zum Schluss unterzeichneten alle anwesenden zukünftigen Helferinnen und Helfer ein Pflichtenheft, das ihnen ausgehändigt wurde.

Nun sind also viele Hände und Köpfe bereit für den Einsatz. Der Verein hofft, diese Hilfsbereitschaft möglichst oft zugunsten der Einwohner von Sargans und Umgebung nutzen zu können. Erste Einsätze im Garten, im Büro, im handwerklichem Bereich und im Gesellschaft leisten konnten bereits erbracht  werden.

Allen Hilfewilligen gebührt der beste Dank und Anerkennung für ihr Engagement zugunsten der Gesellschaft.

Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere Hilfsangebote von den hilfebedürftigen Seniorinnen und Senioren noch vermehrt nachgefragt würden. Lassen Sie sich helfen und fordern Sie vertrauensvoll Hilfe an bei unserer Vermittlungsstelle unter Telefon 081 599 37 49, per E-Mail oder direkt über den Menüpunkt “Ich brauche Hilfe”.