18.04.2024 Ausflug ins Paraplegiker Zentrum Nottwil, Anmeldung bis 04.04.2024, (weitere Informationen)
09.05.2024 Vita-Parcours, keine Anmeldung nötig, (weitere Informationen)
09.05.2024 eBike-Treff, Anmeldung nötig, (weitere Informationen)
16.05.2024 Besuch Kantonspolizei und Kathedrale St. Gallen, Anmeldung bis 02.05.2024, (weitere Informationen)
13.06.2024 Vita-Parcours, keine Anmeldung nötig, (weitere Informationen)
13.06.2024 eBike-Treff, Anmeldung nötig, (weitere Informationen)
20.06.2024 Stadtführung in Schaffhausen, Anmeldung bis 06.06.2024, (weitere Informationen)
Zum Ausdrucken: Programm 1. Semester 2024 und Anmeldung 1. Semester 2024

Senioren für Senioren dankt seinen Helfenden

Standard

Bei gemütlichem Beisammensein im Restaurant Gonzenbergwerk in Sargans trafen sich die Helfenden des Vereins Senioren für Senioren Sargans SfS am 29.11.2017 zum verdienten Dankes-Imbiss.

1

Es ist zu einer Tradition geworden, dass am Ende eines Jahres all diejenigen, die im ablaufenden Jahr in irgendeiner Weise Hilfe leisteten, zu einem Dankes-Imbiss eingeladen werden. Dieses Jahr durfte unser Leiter der Vermittlungsstelle 20 Helfende begrüssen. Dazu waren auch die Vorstandsmitglieder eingeladen. Als Behörden-vertreter gesellte sich Hans Bärtsch, Gemeinderat Sargans, zu den Gästen. In seinen Begrüssungsworten dankte er allen Helferinnen und Helfern dieses Jahres, 13 aus Sargans, 7 aus Mels und 4 aus Vilters/Wangs, herzlich für ihren tollen Einsatz.
Es konnten deutlich über 1’000 Stunden Hilfe erbracht werden pizza bern , je rund 40% bei Gartenarbeiten und in der Begleitung, sowie 15% bei Computer-Problemen und andern administrativen Aufgaben. Wahrlich wiederum ein sehr beeindruckendes Ergebnis, das den Dank aller und deren Hochachtung verdient.
Auch die Vermittlungsstelle mit dem neuen Team-Mitglied Rita Scherrer aus Vilters hatte in 52 Wochen reichlich zu tun, zu einem schönen Teil auch ausserhalb der „Bürozeiten“, Dienstag und Donnerstag von 9-11 Uhr.
Allen gemeinsam ist, dass sie Freude an ihrer Arbeit haben und ihre Dienste sehr gerne leisten, werden sie doch nicht nur mit einem bescheidenen Taschengeld entschädigt, sondern meist auch mit einem grossen Dank und offensichtlicher Freude der Unterstützten.
Immer wieder gibt es aber Situationen, in denen Hilfe für Menschen gesucht wird, die sich nicht so verhalten, wie man es erwartet: Sie sind leicht dement und oft schwer zu verstehen. Da unsere Helfenden Laien sind, fällt es ihnen manchmal schwer, sich richtig zu verhalten. Sie fühlen sich unsicher. Der Verein hat deshalb beschlossen, eine Fachperson zu einem Vortrag einzuladen. Frau Margrit Raimann, Leiterin des Kompetenzzentrums Demenz Werdenberg-Liechtenstein-Sarganserland und von „Wiitsicht“ wird im Januar für alle Helferinnen und Helfer des Vereins ein Referat zum Thema „Umgang mit leicht dementen Menschen“ halten und auf die Fragen der Teilnehmenden eingehen. Es dürfte eine willkommene Unterstützung bringen.

k-IMG_1105

Das feine Mittagessen und der rege Gedankenaustausch schufen eine gemütliche Atmosphäre und unser Präsident, Bruno Tanner, konnte dann noch einen optimalen Schluss-Punkt setzen, als er von der soeben erhaltenen grosszügigen Spende der Linth-Bank berichtete.

k-IMG_1110

Dank solchen Spenden wird es möglich, Anlässe für die Teilnehmenden kostengünstig zu organisieren, damit eine möglichst grosse Anzahl von Interessierten mitmachen kann. Mitmachen im Verein lohnt sich also unbedingt.
Für Weihnachten ein Tipp: der Verein bietet Geschenk-Gutscheine an.
Mit diesen können Seniorinnen und Senioren beschenkt werden mit Begleitstunden, aber auch mit Hilfe im Haushalt und Garten. Wäre das nicht gerade ein ideales Weihnachtsgeschenk? Kontakte können aufgenommen werden über die Vermittlungsstelle: Dienstag und Donnerstag, 9-11 Uhr, Tel. 081 599 37 49.